kostenfreie Lieferung in Deutschland
Versand innerhalb 24h
14 Tage kostenlose Rücksendung
Kauf auf Rechnung
bis zu 3 Jahre Garantie
Hotline (+49) 030 52 10 788 20

Sofort und unkompliziert Laptop mieten

 Produkt aufrufen - auf Miet-Button klicken - fertig! Einfacher und schneller geht es nicht!

Android WLAN Passwort anzeigen

Wem ging es nicht schon so, dass er für ein Endgerät das WLAN Passwort benötigte, um ein neues Netzwerk einzurichten. Befindet sich der Router an einer schwer zugänglichen Stelle, kann es ausgesprochen mühsam werden, sich den langen Netzwerkschlüssel oder die Netzwerkkennung zu notieren. Wer ein Android-Smartphone hat, kann darüber jedoch das WLAN Passwort von einem eingetragenen Netzwerk anzeigen lassen, zudem erleichtert eine Anzeigefunktion die richtige Eingabe des Netzwerkschlüssels, wenn man sich bei einem neuen Router anmeldet.


WLAN Passwort bei der Netzanmeldung anzeigen lassen

Wenn man ein neues Netzwerk hinzufügt, muss der Netzwerkschlüssel eingegeben werden. Dazu kann man sich bei Android das WLAN Passwort anzeigen lassen, wodurch die geschriebenen Ziffern und Zeichen normal und nicht als Stern dargestellt werden. Durch das Anzeigen passieren weniger Fehler bei der Eingabe. Ein Tippfehler kann bei einer Eingabe von einem langen Schlüssel immer passieren und durch die Anzeige, kann ein Tippfehler sofort behoben werden. Außerdem lässt sich die Eingabe problemlos mit den Angaben auf dem Router vergleichen.


Gespeicherte WLAN Passwörter nur mit Root-Rechten anzeigbar


Android WLAN Passwort anzeigen

Wer direkt vom Smartphone das Passwort anzeigen lassen möchte, der benötigt auf seinem Gerät Root-Rechte sowie einen rootfähigen Dateiexplorer. Über das Menü wird der Dateiexplorer geöffnet. Wichtig ist, dass beim Explorer die Option Root-Rechte aktiviert ist. Anschließen muss der Ordner "Data" mit dem Unterordner "misc" gesucht werden. Dort befindet sich wiederum der Ordner mit dem Namen "wifi" und ist dieser erst einmal gefunden, dann kann man sich bald das Android WLAN Passwort anzeigen lassen. Diese ist in der Datei "wpa_supplicant.conf", wo sämtliche WLAN Passwörter abgelegt sind. Nutzer müssen nun nur noch das Passwort für das gewünschte Netzwerk suchen.


Apps zur Anzeige nutzen

Wer sich etwas einfach bei Android das WLAN Passwort anzeigen lassen möchte, der kann dafür auch eine App nutzen. Es gibt kostenlose Apps, die diese Funktion anbieten, jedoch nur in sehr eingeschränkter Form. Die Apps gewähren nach dem Starten Superuser-Rechte, jedoch ist es bei kostenlosen Varianten nur möglich Passwörter anzuzeigen, die schon im Klartext vorliegen. Sind die Passwörter bereits verschlüsselt, dann sind vor allem kostenlose Apps nicht hilfreich, wenn man sich bei Android das WLAN Passwort anzeigen lassen möchte.


Passwörter nicht dauerhaft anzeigen

So praktisch die diversen Apps und Funktionen sind, um sich bei Android das WLAN Passwort anzeigen zu lassen, so gefährlich kann dies sein, wenn das Smartphone in falsche Hände gerät. Daher sollte man, nachdem man die Anzeige nicht mehr braucht, die Funktionen auch wieder deaktivieren. Anderenfalls kann es passieren, dass unberechtigte Dritte Zugriff auf Netzwerke erhalten, und dadurch Schaden anrichten können.



Weiterführende Links