Laptop reagiert nicht - Erste Hilfe

Wenn der Laptop nicht mehr funktioniert, gilt es zunächst, Ruhe zu bewahren. Grundsätzlich gibt es nun verschiedene Tipps, die befolgt werden kann. Der Laptop reagiert nicht? Mit den folgenden Tipps kann der Laptop wieder zum Leben erweckt werden.


Der Laptop reagiert nicht: Die ersten Schritte

Sollte der Laptop nicht reagieren, nachdem ein bestimmtes Programm gestartet wurde, so ist es empfehlenswert, zunächst einige Zeit zu warten. Nicht nur das Programm an sich, sondern auch die Ausführung der Benutzerkontensteuerung kann unter Umständen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wichtig ist jedoch, dass während des Wartens keine Tasten gedrückt oder andere Programme angeklickt werden sollten, denn dann verzögert sich die Wartezeit oft nur noch mehr. Möglicherweise können auch ein Update oder ein Antivirenprogramm, die aktuell laufen, dafür verantwortlich sein, dass der Laptop nicht reagiert. Zieht sich dies jedoch über mehrere Minuten hin, sollte der Laptop über die An/Aus-Taste ausgeschaltet werden. Wenn es öfter zu diesem Problem kommt, kann der Laptop auch im abgesicherten Modus gestartet werden.

Laptop reagiert nicht

© KatarzynaTyl | pixabay.com


Erste Schritte, wenn der Laptop nicht reagiert:

  1. Überprüfen Sie die Kabelverbindungen und ggf. das Akku.
  2. Ist der Laptop überhitzt? Prüfen Sie, ob evtl. eine Überhitzung vorliegt.
  3. Drücken Sie die Tastenkombination Strg, Alt und Entf.
  4. Drücken Sie die Ein-Taste für mehrer Sekunden und starten Sie das Gerät anschließend neu.

Der Laptop reagiert nicht: Mögliche Lösungsschritte für das Problem

Der Laptop reagiert nicht mehr? In diesem Fall können die folgenden Punkte der Reihe nach durchgegangen werden.


1. Die Stromversorgung überprüfen

Zunächst sollte überprüft werden, ob der Laptop richtig eingeschaltet und das Kaltgerätekabel richtig im Netzteil eingesteckt ist. Bei dieser Gelegenheit sollte auch überprüft werden, ob andere Geräte, die sich im gleichen Stromnetz befinden, mit Spannung versorgt werden und ob die Steckerleiste problemlos funktioniert.


2. Das Auswerten von Warntönen

Der Laptop reagiert nicht? Dann sollte grundsätzlich auch auf bestimmte Warntöne geachtet werden. Ganz gleich, ob Windows, Mac oder Linus: Gibt der Laptop beim Einschalten nur noch Tonfolgen oder Töne von sich, hat dies Bedeutung. Die Ursachen der Töne befinden sich im Handbuch des Mainboards.


3. Das Gehäuse öffnen

Reagiert der Laptop noch immer nicht, so kann das Gehäuse geöffnet werden. Nun sollte auf der Grafikkarte oder auf dem Mainboard nach defekten Elektrolytkondensatoren Ausschau gehalten werden, denn diese können unter Umständen verbrannt riechen oder aufgeplatzt sein. Ist dies der Fall, muss das jeweilige Bauteil unbedingt ausgetauscht werden.


4. Sitzen alle Anschlüsse korrekt?

Der Laptop reagiert nicht? In diesem Fall kann auch überprüft werden, ob die Festplatten korrekt verkabelt sind und ob die Steckkarten in den jeweiligen Slots sitzen. Kabel, die locker sitzen, können sich unter Umständen leicht lösen und schon geht nichts mehr.


5. Das Überprüfen der Aufrüstung

Der Laptop reagiert nicht nach dem Einbau einer neuen Hardware-Komponente? In diesem Fall sollte die neu eingebaute Komponente wieder entfernt und die Tauglichkeit der Komponente überprüft werden. Diese sollte für den jeweiligen Laptop natürlich geeignet sein. Insbesondere neue RAM-Bausteine können oftmals zu Problemen führen.


6. Hitzestau

Wenn der Laptop weiterhin nicht reagiert, kann auch ein Hitzestau die mögliche Ursache sein. Im Gehäuseinnern kann unter Umständen zu groß werden. Dies kann entweder an Ventilatoren oder an Lüftungsgittern liegen, die mit lauter Staub zugesetzt sind. Ist dies der Fall, greift normalerweise der Selbstschutz des Laptops. Die Folge dieses Selbstschutzes ist, dass der Laptop sich einfach ausschaltet und dementsprechend nicht mehr reagiert.



Weiterführende Links

Unsere aktuellen Top-Angebote mit NicePrice-Garantie



Der Nice Price IT Newsletter – Immer die besten Angebote im Fokus!

Newsletter anmelden

Der Nice Price IT Newsletter – 5 € für Ihre Newsletter-Anmeldung! *

Unser Newsletter informiert Sie bequem über Rabatt-Aktionen und Neuigkeiten aus der Welt der Gebraucht-IT. Erfahren Sie immer als Erster von unseren Top-Angeboten und Schnäppchen. Jetzt eintragen!


 nach oben